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Kultur

Publizist Günter Zehm ist verstorben

Stefan Juritz

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Günter Zehm war ein bedeutender konservativer Philosoph, Journalist und Publizist. Seine seit 1975 erschienene „Pankraz”-Kolumne erreichte Kultstatus.

Bonn. – Am Freitagmorgen ist Günter Zehm im Alter von 86 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Dies berichtet die Junge Freiheit. Größere Bekanntheit erlangte Zehm mit seiner „Pankraz”-Wochenkolumne, die zuerst in der Die Welt, später im Rheinischen Merkur und schließlich ab Januar 1995 in der Jungen Freiheit erschienen war.

Ernst-Bloch-Schüler und DDR-Dissident

Günter Zehm war 1933 in Crimmitschau (Sachsen) geboren. Er studierte ab 1950 zuerst Publizistik, danach Philosophie bei Ernst Bloch. In der DDR wurde er 1957 wegen seiner Kritik an der SED und der Forderung nach Meinungsfreiheit zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Haftentlassung floh er 1961 in den Westen und setzte dort sein Studium in Frankfurt/Main bei Theodor W. Adorno und Carlo Schmid fort. Seine Doktorarbeit schrieb er über Jean-Paul Sartre. Nach dem Mauerfall lehrte Zehm ab den frühen 1990er-Jahren als Honorarprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

„Pankraz”-Kolumne

Neben der Philosophie war Zehm aber auch als Journalist tätig. Ab 1963 arbeitete er bei der Tageszeitung Die Welt als Feuilleton-Redakteur und wurde dort später stellvertretender Chefredakteur. Seit 1975 erschien seine Kolumne „Pankraz”, die Zehm dann nach dem Ausscheiden bei der Welt im Jahr 1989 beim Rheinischen Merkur fortführte. Nachdem dort im Jahr 1994 ein Text von Zehm aus politischen Gründen nicht veröffentlicht worden war, erschien die „Pankraz”-Kolumne fortan – und bis zum Schluss – jede Woche in der Jungen Freiheit.

Philosoph und Journalist

Zehm war Philosoph und Journalist. Zu dieser Kombination sagte er in einem Interview mit der Neuen Ordnung (2017): „Was verbindet Philosophie und Journalismus miteinander? Die Journalisten sind, würde ich antworten, Spezialisten des Konkreten, dessen also, was tagtäglich passiert und erzählt und bekakelt werden will; die Philosophen sind Spezialisten des Allgemeinen, die fragen, was eventuell hinter den Dingen steht und einen normativen, ‚gesetzmäßigen’ Einfluss auf sie ausübt.” Beide Berufe, so Zehm, bräuchten einander, und es sei ein „Glücksfall”, wenn ein Philosoph auch ein guter Journalist ist (beispielsweise Aristoteles oder Konfuzius) und „die tagtägliche Lebenspraxis überzeugend und sprachkräftig mit der Hinterwelt des Warum und Wozu verbinden kann”. Bei den heutigen Journalisten sei jedoch ein „beträchtlicher Niveauabfall” festzustellen. „Immer mehr Journalisten wollen gar keine gelassenen Berichterstatter mehr sein, sondern ausdrücklich ‚Kämpfer’ ”, betonte Zehm.

Zeit seines Lebens zeichnete ihn sein wacher und offener Geist aus, der ihn vom linken Bloch-Schüler schließlich zum Konservativen werden ließ. Gerade deshalb war er dem medialen und politischen „Mainstream” zu unbequem und wurde von seinen Gegnern oftmals angefeindet. Doch Zehms widerständige Haltung veranlasste ihn immer wieder zum Widerspruch und zur klaren Positionierung. So war es in der DDR nach dem Ungarn-Aufstand 1956 und so war es auch später in der Bundesrepublik.

Zahlreiche Bücher

Die meisten seiner Bücher erschienen beim Verlag Antaios oder der Edition JF. Dazu zählen u.a.: „Eros und Logos. Eine Geschichte der antiken Philosophie” (2004), „Der Leib und die Seele. Von den vielen Wurzeln der menschlichen Vernunft” (2004), (2005), „Maske und Mimesis. Eine kleine Philosophie der Medien” (2007), „War Platonin Asien? – Adnoten zur Globalisierung des Geistes” (2008), „Gesunder Menschenverstand. Über Glücklichsein, Spaßhaben und Standhalten” (2009), „Mutter Erde, Vater Gott. Vom Ursprung des Lebens und seinen Gestalten” (2010), „An der Kehre. Über die Krisen des Kapitalismus, des Westens und der Demokratie” (2012).

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Gesellschaft

Ab 4. Juni: Grazer Oper spielt für jeweils 100 Besucher

Monika Šimić

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am

Das Publikum wird über das Parkett, die Logen und den Balkon verteilt. Bis die Besucher an ihren Plätzen angelangt sind, müssen sie eine Schutzmaske tragen. 

Graz. – Nach fast dreimonatiger Pause wird die Grazer Oper ab 4. Juni wieder spielen und bietet jede Woche ein anderes Programm an. Gespielt wird dabei immer für jeweils 100 Besucher. Den Anfang macht dabei der „Musenkuss”, eine Hommage an jene Künstler und mythologischen Wesen, die sich in der prachtvollen Architektur der Oper Graz, also etwa dem Zuschauerraum und dem Eisernen Vorhang, wiederfinden, wie es auf der Homepage heißt.

An zwölf Abenden wird gespielt

Zu hören sein werden Tetiana Miyus, Wilfried Zelinka und Sieglinde Feldhofer ebenso wie Pavel Petrov und Dariusz Perczak. Zelinka wird einen Schubert-Abend unter dem Titel „Schwanengesang” gestalten. Tetiana Miyus lässt in ihrem Liederabend „Gesänge aus Fernost” ertönen, außerdem wird eine künstlerische Auseinandersetzung  mit der „(Dis)Tanz” gezeigt, die das Ballett der Oper Graz so erlebbar machen will.

Wir sind wieder zurück! Ab dem 4. Juni hebt sich unser Vorhang wieder – wir freuen uns sehr, euch wieder in unserem Haus willkommen zu heißen!

Gepostet von Oper Graz am Mittwoch, 27. Mai 2020

Insgesamt wird an zwölf Abenden gespielt, was etwa einer einzigen ausverkauften Vorstellung im Normalbetrieb entspricht. Die Konzerte werden ohne Pause gespielt und die Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, bis sie an ihrem Platz angelangt sind. Danach dürfen sie die Masken ablegen. Das Publikum wird über das Parkett, die Logen und den Balkon verteilt.

Abstand halten

In Österreich sind Veranstaltungen im Indoor- und Outdoorbereich ab 29. Mai wieder möglich, wenn die Besucherzahl nicht über 100 liegt. Dabei sind Sitzplätze und ein Meter Abstand Grundprinzipien. Personen, die in einem Haushalt leben oder gemeinsam Tickets kaufen, um eine Veranstaltung zu besuchen, dürfen nebeneinander sitzen. Ansonsten ist ein Platz an der Seite freizuhalten und ein Schachbrett-Muster für die Sitzordnung vorgesehen. Ist ein Abstand von einem Meter nicht möglich, muss bei Indoor-Veranstaltungen vom Publikum eine Mund-Nasen-Schutzmaske getragen werden. Im Freien besteht keine Maskenpflicht. Auch Pausen und Pausenbuffets sind möglich. Ab 1. Juli folgt der nächste Schritt mit einer Besucherzahl von 250 bei Indoor-Events. Auch Kinos dürfen ab dann wieder öffnen. Outdoor-Events dürfen ab 1. Juli von bis zu 500 Menschen besucht werden.

 

Informationen zum Sonderspielplan der Grazer Oper sind >hier< zu finden.


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Kultur

Über den Zaun: Der Dichter Jörg Bernig und das linke Kulturmonopol

Gastautor

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Der deutsche Kulturbetrieb ist linkes Hoheitsgebiet, das auf eine noch weit rabiatere Weise verteidigt wird, als dies in Österreich der Fall ist. Was sich allerdings derzeit in der sächsischen Kleinstadt Radebeul, dem sogenannten „Nizza Dresdens“, bekannt durch seine lieblichen Weinberge, seine Villen und das Karl-May-Museum, abspielt, ist selbst für bundesdeutsche Verhältnisse extrem.

Kolumne von Bettina Gruber

Aber der Reihe nach: Am Mittwochabend dieser Woche wurde der mehrfach ausgezeichnete Dichter, Romancier und Essayist Jörg Bernig in geheimer Wahl demokratisch zum Kulturamtsleiter der Stadt Radebeul gewählt. Diese Wahl, die unter normalen Umständen nicht mehr als eine Pressenotiz und ein freundliches Interview in der Lokalzeitung produziert hätte, löste umgehend einen Sturm der Entrüstung aus: die Sächsische Zeitung berichtete gleich am Morgen des folgenden Himmelfahrtstages, die Süddeutsche Zeitung am Nachmittag, ein grüner Dresdner Stadtrat twittere noch am Abend der Wahl allen Ernstes, er sehe in ihr einen Grund, die Koalition von CDU und Grünen platzen zu lassen. Diverse Antifa-Gruppen verbreiteten die Information nach Art eines Lauffeuers.

Hölderlin- und Eichendorff-Preisträger

Wer ist der Mann, und wodurch ist es ausgerechnet einem introvertierten Naturlyriker gelungen, diesen Aufruhr auszulösen? Nach den Reaktionen zu schließen doch allermindestens Mitglied in drei Neonazi-Organisationen, aggressiver Dauerdemonstrant und Reichsbürger mit Waffenarsenal?! Zur Einordung ein paar Angaben zur Vita des Autors: Bernig ist zunächst einmal Mitglied dreier Akademien: der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und Künste (seit 2017 als Stellvertretender Sekretär der Klasse Literatur- und Sprachpflege), der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie der Sudetendeutschen Akademie der Künste und Wissenschaften. Mitgliedschaften dieser Art stellen traditionellerweise einen Ritterschlag für den Geehrten dar. Seine literarische Arbeit wurde unter anderem mit Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und des Deutschen Literaturfonds sowie mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Homburg (Förderpreis) und dem Eichendorff-Literaturpreis ausgezeichnet. Die Essays sind übrigens nicht auf die eine deutsche Nationalkultur, sondern ganz auf das Thema Mitteleuropa ausgerichtet: die Vorfahren des Dichters stammen aus Böhmen, er berichtet fasziniert und kenntnisreich aus Tschechien, Polen und vom Balkan.

Kritik an der Asylpolitik

All das spricht für sich. Was Jörg Bernig zur Last gelegt wird, ist wieder einmal nur Eines: die Courage, vom Mainstream abgewichen zu sein. Die Hatz auf den Dichter begann mit einem Artikel für die Sächsische Zeitung im Dezember 2015, in dem Bernig die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin kritisierte und anzumerken wagte, dass mit den Neuankömmlingen auch die Konflikte fremder Kulturen und inkompatible Frauenbilder importiert würden.

Das Aussprechen dieser einfachen und offenkundigen Wahrheit reichte für sich genommen schon, um den Sächsischen Kulturbetrieb in ein zornig summendes Wespennest zu verwandeln und eine bislang hoch geachtete Persönlichkeit unter Generalverdacht zu stellen. Noch kritischer wurde es, als der Dichter im Jahr darauf auf Einladung des Lessing-Museums in Kamenz die „Dritte Kamenzer Rede“ unter dem Titel „Habe Mut… Eine Einmischung” hielt und veröffentlichte, die in sehr differenzierter Form seine Kritik erneuerte.

Während er darin das undemokratische Vorgehen der Regierung in Sachen Grenzöffnung angreift, lobt er ausdrücklich die ehrenamtliche Arbeit der Flüchtlingshelfer. (Die die Kolumnistin dagegen durchaus kritisch sieht.) Fazit jedenfalls: kein Nazi, nirgends! Stattdessen eine realitätsbezogene Auseinandersetzung mit den Problemen eines Landes, das immer mehr durch den Begriff der „Fassadendemokratie“ gekennzeichnet werden kann. Ein Land, in dem, wie mir heute ein politisch erfahrener Beobachter anmerkte, „nach Thüringen alles möglich ist.“ Wir werden sehen, ob die demokratische Wahl des Dichters Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter das gleiche Ergebnis zeitigen wird, wie die ebenso demokratische von Kurzzeitministerpräsident Kemmerich im schönen Lande Thüringen.

Über die Autorin:

Bettina Gruber hält in ihrer alle zwei Wochen erscheinenden Tagesstimme-Kolumne „Über den Zaun” ihre Eindrücke aus dem deutschen Nachbarland fest. Die Wienerin und Wahlsächsin hat lange Jahre sowohl im Westen als auch im Osten Deutschlands gelebt und dabei immer wieder festgestellt, wie verschieden die Mentalitäten doch sein können. Unter Klarnamen und wechselnden Pseudonymen Beiträge für TUMULT, Sezession und andere. Auf dem TUMULT-Blog bespielt sie in wechselnden Abständen die genderkritische Kolumne „Männerhass und schlechte Laune.“ Der letzte Artikel für die Printfassung, „Die Wissenschaft und ihr Double.“ TUMULT. Vierteljahresschrift für Konsensstörung Heft 1 / 2020 Frühjahr 2020, widmet sich der grundsätzlichen Schwierigkeit, wissenschaftliche Ergebnisse in der Mediengesellschaft zur Geltung zu bringen und ist damit thematisch hochaktuell.

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Kultur

Andrea Mayer folgt Lunacek als Kulturstaatssekretärin nach

Monika Šimić

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Vergangene Woche war Ulrike Lunacek (Grüne) nach immer heftiger werdender Kritik als Kulturstaatssekretärin zurückgetreten. Nun steht ihre Nachfolgerin fest.

Wien. – Am Montagabend hat sich der erweiterte Bundesvorstand der Grünen für Andrea Mayer, die derzeit Kabinettchefin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist, als Nachfolgerin für Ulrike Lunacek ausgesprochen. Sie war bereits am Wochenende als aussichtsreichste Kandidatin für die Nachfolge genannt worden. In der Kulturbranche wurde Mayer mit Vorschusslorbeeren bedacht.

Kennerin der Szene

Mit 100 Prozent der abgegebenen und gültigen Stimmen (es waren 29 der 33 Stimmberechtigten anwesend) wurde Mayer angenommen. Sie gilt als Kennerin des Kulturbetriebs in Österreich und als bestens vernetzt in der Kulturszene. Mayer war Leiterin der Kunstsektion, interimistische Leiterin des Belvedere-Kuratoriums und auch in Aufsichtsgremien großer Kulturinstitutionen, etwa bei den Salzburger Festspielen, vertreten. Die Generaldirektion der Nationalbibliotheken sagte über Mayer, dass sie „die österreichische Kunst- und Kulturlandschaft in- und auswendig” kenne. „Sie hat eine hohe Affinität zu diesem Genre und ist bestens vernetzt.” Darüber hinaus besitze sie Durchsetzungskraft und auch die nötige Härte, „die beide notwendig sein werden, um das Beste für Kunst und Kultur zu erreichen.”

Lunacek hat Amt „überschätzt”

Auch Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder nannte sie bereits am Freitag „hervorragend qualifiziert durch ihre früheren Erfahrungen in der Kultursektion”. Sie verfüge übr alle protokollarischen Erfahrungen und habe in den vergangenen Jahren auch politisches Format gewonnen. Mayer würde sich der Beschränktheit des Amtes sicher mehr bewusst sein als Lunacek, „die ihr Amt überschätzt hat”.

Gerhard Ruiss, Geschäftsführer der Interessensgemeinschaft Autorinnen und Autoren, nannte die Bestellung von Mayer als Kunst- und Kulturstaatssekretärin „eine nicht nur unter den derzeitigen Umständen beste Wahl.” Auch Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater-Holding stimmte zu: „Andrea Mayer ist eine Kulturpolitikerin von Format und bestens vernetzte Kennerin des heimischen Kunst- und Kulturgeschehens. Sie bringt die besten fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit für die Position der Staatssekretärin in diesen herausfordernden Zeiten”, so Kircher.

Freude bei Drozda – Kritik von Kickl

SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda sieht die Bestellung von Mayer ebenfalls als richtige Wahl. „Es ist auch in der aktuellen Situation gut, dass jemand diese Funktion übernimmt, der keine Einarbeitungszeit braucht”, so Drozda in einer aktuellen Aussendung. Indes sieht FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl die SPÖ in die Regierung einziehen und weist in einer Aussendung darauf hin, „dass Mayer im roten Umfeld als Kabinettsmitarbeiterin von Rudolf Scholten sowie als Sektionschefin unter den Ministern Schmied, Ostermayer und Drozda sozialisiert wurde.”

Andrea Mayer wurde 1962 im niederösterreichischen Amstetten geboren und studierte in Wien Germanistik, Geschichte und Jus. Sie ist Mutter von Zwillingen und wurde von Van der Bellen im Februar 2017 als erste Frau zur Kabinettschefin in der Präsidentschaftskanzlei berufen.

Nachlese:


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