Politik
Linksfraktion fordert Schließung sämtlicher US-Militärbasen in Deutschland

In einer Pressemitteilung wird der Vorschlag unter anderem mit dem „absoluten Gewaltverbot in der UN-Charta“ begründet.
Berlin. – Als Reaktion auf die Ermordung des iranischen Generals Soleimani fordert die Bundestagsfraktion der Linken die Schließung aller US-amerikanischen Militärbasen in Deutschland.
„Verantwortungslose Eskalation“
In der Mitteilung heißt es, die „verantwortungslose Eskalation der US-Administration“ könne nicht folgenlos bleiben. Die Ermordung des ranghohen Generals habe klar gegen das „absolute Gewaltverbot der UN-Charta“ verstoßen. Sevim Dagdelen (Die Linke), Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, erklärte weiter, dass man auf die Ankündigung Trumps reagieren müsse. Unlängst erklärte der US-Präsident, dass man im Fall eines Gegenschlags von iranischer Seite verschiedene kulturelle Ziele angreifen wolle.
„Schließung der Militärbasen“
Als Reaktion müssten nun laut Ansicht der Linken-Fraktion sämtliche US-Militärbasen in Deutschland geschlossen werden, wenn man nicht „als Plattform für ungeheuerliche US-Verbrechen bei einem Krieg gegen den Iran“ dienen wolle.
Trump zeige mit seiner Drohung gegenüber dem Iran, dass er sich nicht weiter an das „humanitäre Kriegsvölkerrecht und die Genfer Konvention“ halten wolle. Ein „Weiter so“ dürfe es deshalb in der bundesdeutschen Außenpolitik nicht mehr geben – „Die Linke fordert den Abzug der US-Soldaten aus Deutschland und die Schließung der US-Militärbasen wie der Air-Base Ramstein, das auch als Relaisstation für die US-Drohnenmorde dient.“

-
Deutschland7 Tagen ago
Angela Merkel und die Demokratie. Eine Gegenüberstellung mit ihr selbst.
-
Gesellschaft6 Tagen ago
Schauspielerin Proll zeigt Unverständnis für Lockdown und Maskenpflicht
-
Deutschland5 Tagen ago
Die EU und Beethovens Neunte = Heiko Maas und die Demokratie
-
Gesellschaft6 Tagen ago
Graz: 250 Teilnehmer bei Demo gegen den „Great Reset“
Michael Buchholz
7. Januar 2020 at 10:24
… so lange die Gewalt nicht von den Linken selbst ausgeht, ist das natürlich immer ganz Pöse. Aber auch mal diesen Fakt ausser Acht lassend, lacht sich die USA sicherlich einen Ast, wenn sie solchen Schwachsinn hört: US- Truppen aus einer US- Kolonie abziehen? Ich hau mich weg *LOL*