Welt
Auch Großbritannien nimmt Migranten aus griechischen Lagern auf

Nach Luxemburg und Deutschland will jetzt auch Großbritannien mehrere Migranten aufnehmen.
London/Athen. – Am Montag will Großbritannien 16 unbegleitete minderjährige Migranten aus den griechischen Lagern auf den Inseln im Osten der Ägäis aufnehmen. Das teilte das griechische Migrationsministerium am Samstag mit. Auch 31 Erwachsene werden in diesem Flugzeug sein, wie der Standard berichtet.
Auch Finnland nimmt Migranten auf
Mitte April hatten bereits Luxemburg und Deutschland jeweils zwölf bzw. 47 minderjährige Migranten aufgenommen. Dabei handelte es sich konkret um 42 Kinder und fünf Jugendliche. In der Gruppe waren vier Mädchen. Ein Plan der EU sieht vor, dass rund 1.600 unbegleitete Migranten aus den griechischen Lagern in andere EU-Staaten gebracht werden. In den kommenden Wochen soll ein weiterer Flug mit 22 unbegleiteten Minderjährigen in die Schweiz starten. Nach griechischen Angaben will auch Finnland etwa 100 minderjährige Migranten aufnehmen. Derzeit befinden sich in den Lagern der Inseln im Osten der Ägäis knapp 38.000 Menschen. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) sind mehr als ein Drittel davon Minderjährige.
Österreich liefert Container
Die österreichische türkis-grüne Bundesregierung lehnt eine Beteiligung an dem Programm indes weiter ab. Stattdessen hilft sie Griechenland bei der Unterbgringung von Menschen und liefert Container. Vor einer Woche bedankte sich der stellvertretende griechische Migrationsminister Georgios Koumoutsakos für die Lieferung der ersten Container. „Wir schätzen diese praktizierte Solidarität der österreichischen Regierung sehr“, so Koumoutsakos. Die Container sollen auch bei der Eindämmung des Coronavirus helfen.

-
Deutschland6 Tagen ago
Angela Merkel und die Demokratie. Eine Gegenüberstellung mit ihr selbst.
-
Gesellschaft5 Tagen ago
Schauspielerin Proll zeigt Unverständnis für Lockdown und Maskenpflicht
-
Deutschland4 Tagen ago
Die EU und Beethovens Neunte = Heiko Maas und die Demokratie
-
Gesellschaft5 Tagen ago
Graz: 250 Teilnehmer bei Demo gegen den „Great Reset“