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Kultur

“Identität Europas”: Festakademie der Burschenschaft Arminia Graz

Redaktion

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© Grazer akademische Burschenschaft Arminia

Bei der Festakademie der Burschenschaft Arminia sprachen Andreas Mölzer, Felix Menzel und DDr. Thor von Waldstein zum Thema “Identität Europas”.

Am vergangenen Freitag, den 1. Juni, veranstaltete die Grazer akademische Burschenschaft Arminia anlässlich ihres 150. Bestehens eine Festakademie zum Thema “Identität Europas”. Knapp 100 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Als Redner traten mit Andreas Mölzer, Felix Menzel und DDr. Thor von Waldstein drei namhafte Persönlichkeiten des patriotischen Lagers auf.

“Europa braucht einen Lebensplan für die Zukunft”

Als erster Redner trat Felix Menzel ans Pult. Zu Beginn seines Vortrags nahm der Publizist Bezug auf die jüngste Wahl in Italien und welche Auswirkungen dies für den Euro und die EU haben könnte. Dabei betonte Menzel, dass er ein Euro- und EU-Kritiker, aber zugleich auch ein pro-europäischer Patriot sei. Ein neues Europa stellt er sich dabei als Verteidigungsgemeinschaft und nicht als Transferunion vor.

© Grazer akademische Burschenschaft Arminia

Seiner Ansicht nach stehe Europa vor großen geopolitischen Herausforderungen, die die Europäer nur gemeinsam lösen könnten. Das 20. Jahrhundert habe gezeigt, dass der vom deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche prognostizierte “Zwang zur großen Politik” tatsächlich eingetreten ist. Europa habe vor der eigenen Haustür für größtmögliche Ordnung zu sorgen – ohne in einen Interventionismus zu verfallen. Die Grenzen müsse man gemeinsam schützen, um die illegale Masseneinwanderung abzuwehren. Zugleich sollten die Europäer Flüchtlingszentren in den Krisenregionen errichten.

Was Europa brauche, sei ein “Lebensplan für die Zukunft”, so Menzel. Er wünscht sich lokale, regionale und nationale Vielfalt in Europa, die aber gerade durch die EU bedroht werde. Damit ein “junges Europa” Zukunft hat, dürften Patrioten aber keinen Rückzug – keinen “Waldgang” – antreten, sondern müssten sich in die Politik einmischen.

“EU geht bei der europäischen Integration den falschen Weg”

Danach sprach das freiheitliche Urgestein Andreas Mölzer zum Publikum. Der ehemalige EU-Abgeordnete der FPÖ hob dabei die geistigen Fundamente Europas wie etwa das Erbe der Antike, den Humanismus, die Philosophie der Aufklärung und das Christentum hervor. Heute sei Europa allerdings in völliger Dekadenz gefangen: überaltert, politisch korrekt, neurotisiert und (national-)masochistisch. Durch schrankenlose Zuwanderung würde Europa immer mehr zu einem “melting pot”.

© Grazer akademische Burschenschaft Arminia

Mölzer hält die europäische Integration zwar für richtig, aber die EU gehe dabei den falschen Weg. Sie müsse auf den Prinzipien der Souveränität, Solidarität und dem Erhalt der kulturellen Identität aufbauen. Der EU-Zentralismus hingegen sei eine “unheilvolle Entwicklung”.

Ein Zurück ins 19. Jahrhundert hält der Publizist für ausgeschlossen und auch die bisherige Masseneinwanderung werde ihre Spuren  unausweichlich hinterlassen. Mölzer sieht Europa auf eine “tribalistische Gesellschaft” zusteuern, wodurch sich die Frage stelle, welche der Gruppen sich behaupten werde können.

Wegmarken der europäischen Geschichte

DDr. Thor von Waldstein gab anschließend einen Rückblick auf drei wichtige Wegmarken der europäischen Geschichte: 1517, 1789 und 1989.

Das Jahr 1517 markierte den Beginn der Reformation durch Martin Luther. Dabei unterstrich der Vortragende sowohl die Verdienste Luthers für die deutsche Kulturnation als auch die negativen Seiten des Protestantismus. Der Protestantismus habe zwar zur Geburt der europäischen Nationen, aber auch zum Kapitalismus geführt. Mit Max Weber wies von Waldstein dabei auf den engen Zusammenhang zwischen protestantischer Ethik und der Entstehung des Kapitalismus.

© Grazer akademische Burschenschaft Arminia

Die zweite Wegmarke der europäischen Neuzeit war die Französische Revolution im Jahr 1789. Die “erste vaterlandslose Revolution der Menschheitsgeschichte” führte durch den Jakobiner-Terror zu großem Blutvergießen in Frankreich. Von Waldstein hob dabei hervor, dass es eine politische Revolution mit religiösen Mitteln gewesen sei: Das Gleichheitsdogma wurde zum säkularisierten politischen Glaubenssatz. Doch ohne die revolutionären Dynamik von 1789 und den anschließenden Kampf gegen Napoleon wäre ein Ende der deutschen Kleinstaaterei undenkbar gewesen, ist sich von Waldstein sicher.

“Existenz Europas ist fundamental bedroht”

Den Berliner Mauerfall von 1989 bezeichnete der Rechtsanwalt als “schönsten Tag seines Lebens”. Es schien als, würde mit der Wiedervereinigung Europa endlich wieder in die Weltgeschichte eintreten. Doch diese Hoffnungen haben sich nach Ansicht von Waldsteins nicht erfüllt. Die heutigen EU-Eliten würden einen “Austausch der Bevölkerung” betreiben. “Die Existenz Europas ist fundamental bedroht”, betonte der deutsche Publizist.

Nach einer belebten Diskussion fand die Festakademie schließlich am späten Nachmittag ihr Ende. Die Burschenschaft Arminia feierte am Abend noch ihren Festkommers im Brauhaus Puntigam, bei dem zahlreiche Verbindungen aus Österreich und Deutschland teilnahmen, um das 150-jährige Bestehen der Burschenschaft zu feiern.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Avatar

    Zickenschulze

    6. Juni 2018 at 20:28

    Die eigene Identität des deutschen Sprachraumes den Bach hinunter?
    Sieht danach aus. Ob sich Österreich davon retten kann?
    Zurück bleiben rückgradlose Kopfnicker und schrullenhaft agierende Schafsköpfe.

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Kultur

München: Schriftsteller Hans Bergel hält Lesung bei Burschenschaft

Stefan Juritz

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ASDF Hintergrund: Symbolbild Buch (CC0) / Grafik Veranstaltung: Facebook-Seite Burschenschaft Danubia München / Collage: Die Tagesstimme

Am 22. Mai 2019 veranstaltet die Burschenschaft Danubia München eine Lesung mit dem Siebenbürger Schriftsteller Hans Bergel. In seinen Werken setzt er sich immer wieder mit der kommunistischen Terrorherrschaft in Rumänien auseinander.

Der Siebenbürger Sachse Hans Bergel wurde am 26. Juli 20125 in Rosenau (Siebenbürgen/Rumänien) als erstes von vier Kindern geboren. Er erlebte die NS-Zeit und den Kommunismus in Rumänien. Dass er mit beiden Systemen Probleme hatte, zeigt seine Biographie: Im Jahr 1942 wurde er wegen antinazistischer Haltung aus der Schule ausgeschlossen und im späteren Regime von Nicolae Ceausescu war er im antikommunistischen Widerstand aktiv. Das brachte Bergel mehrere Verhaftungen ein und führte schließlich im “Kronstädter Schriftstellerprozess” (1959) sogar zu einer drakonischen Strafe – 15 Jahre Zwangsarbeit, weil er mit vier anderen Schriftstellern regimekritische Literatur verbreitet haben soll. Aufgrund einer Begnadigung kam Bergel im Jahr 1964 nach fünf Jahren frei.

Besonders Bergels 1957 veröffentlichte und gegen das kommunistische Regime gerichtete Widerstandsparabel “Fürst und Lautenschläger. Eine Erzählung aus dem Siebenbürgen des 17. Jahrhunderts” war Anlass für die Verurteilung.

Flucht aus dem kommunistischen Rumänien

Nachdem der Schriftsteller bereits 1947 erfolglos versucht hatte, aus Rumänien zu fliehen, ließ ihn das Regime erst 1968 das Land verlassen. Bergel machte sich nach Deutschland auf und wurde dort in München Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks und Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung. Doch auch mit dem damals vorherrschenden Zeitgeist in Westdeutschland konnte sich der Emigrant nicht so recht anfreunden: Dass im Jahr 1968 deutsche Studenten mit dem Kommunismus sympathisierten, konnte bei Bergel nach seinen Erfahrungen in Rumänien nur auf starke Ablehnung stoßen.

Fast 50 Bücher veröffentlicht

Bis zum heutigen Tag veröffentlichte der mittlerweile 93-Jährige fast 50 Bücher. “Zwischen der frühesten und der bisher letzten Veröffentlichung liegen 60 Jahre, 1957-2017, in denen ich mehrfach gewaltsam aus der Arbeit gerissen wurde. Grund: Mangelnde Anpassung an herrschende politische Umstände”, erklärt Bergel auf seiner Homepage.

Zu den bekannteren Werken des Schriftstellers zählt unter anderem der erstmals 1977 veröffentlichte Roman “Der Tanz in Ketten” über die kommunistische Terrorherrschaft in Rumänien.

Das 1996 erschienene Buch “Wenn die Adler kommen” ist der erste Teil einer geplanten Roman-Trilogie, mit der Bergel versucht, am Beispiel einer Familie die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts zu erzählen, wie es auf Bergels Homepage heißt. Der Folgeroman “Die Wiederkehr der Wölfe” erschien im Jahr 2006, der Abschluss der Trilogie steht noch aus.

Lesung am Burschenschafter-Haus

Am kommenden Mittwoch, den 22. Mai 2019, wird der Siebenbürger Schriftsteller eine Lesung am Haus der Burschenschaft Danubia München halten. Interessenten können sich per E-Mail unter [email protected] anmelden. In der Veranstaltungsinformation der Burschenschaft heißt es dazu:

“Als Schüler erlebt Hans Bergel den Zusammenbruch der fragilen Ordnung seiner Heimat #Siebenbürgen. Die Zeit der sozialistischen Diktatur verbringt Bergel dann auf der Flucht oder in Gefängnissen. Als ihm schließlich die Ausreise in die Bundesrepublik ermöglicht wird, erkennt er, dass er und seine Mitstreiter einem Traum hinterhergelaufen waren. Seine Erlebnisse verarbeitete Bergel in zahlreichen Texten.”

Lesung mit Hans Bergel:

  • Datum: Mittwoch, 22. Mai 2019
  • Uhrzeit: 19 Uhr
  • Ort: Potsdamer Straße 1a, 80802 München
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Kultur

Oberösterreich: FPÖ nominiert Maler Wiesinger für Landeskulturbeirat

Julian Schernthaner

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ASDF Von den Freiheitlichen für den Landeskulturbeirat in Oberösterreich nominiert: Der Maler und Bildhauer Odin Wiesinger. Bild (Wiesinger 2013): Franz Johann Morgenbesser via Flickr] (Bild zugeschnitten)

Eine große Ehre soll dem realistischen Innviertler Maler und Bildhauer Odin Wiesinger zuteil werden. Auf Vorschlag der FPÖ soll er künftig ein Mitglied des Landeskulturbeirates werden.

Linz/Andorf. – Detailreich, genau und ausdrucksstark – und gleichzeitig ein klein wenig verspielt: Das sind Attribute, mit denen man viele Kunstwerke von Wiesinger charakterisieren könnte. Egal ob man damit seine farbenfrohen Gemälde oder seine atmosphärisch aufgeladenen Radierungen meint. Der patriotische Maler – ein Innviertler Urgestein – erfreut sich einer wachsenden Zahl an Fans. Insbesondere innerhalb des dritten Lagers begeistern sich viele Menschen für seine Kunst.

Hofers Lieblingsmaler verfügt über breites Portfolio

So ist es wohl kein Zufall, dass auch die FPÖ einen gewissen Narren an den Arbeiten des Künstlers, der in der idyllischen Marktgemeinde Andorf ein Atelier betreibt, gefunden hat. In der Vergangenheit durfte er etwa im Landtagsklub der oberösterreichischen Freiheitlichen eine Vernissage abhalten. Überregionale Bekanntheit erlangte er, als ihn der nunmehrige Verkehrsminister Norbert Hofer als seinen Lieblingsmaler bezeichnete.

Aber nicht nur realistische, ausdrucksstarke Bilder zieren sein Portfolio. Insbesondere auf seinem Facebook-Auftritt zeigt er sich gerne von seiner humorvollen Seite. Immer wieder kommentiert er das tagespolitische Geschehen mit frechen Zeichnungen. Zuletzt etwa widmete er zu Ostern sämtlichen Parlamentsparteien ein Partei-Ei, mit kecken Anspielungen auf deren Wahrnehmung – freilich mit einer eigenen Interpretationsnote.

Nominierungsrecht für alle Landtagsparteien

Dennoch sieht er Kunst nicht als ursprünglich politisch – die Erkenntnis aus seiner Studienzeit, dass die Kunstszene allerdings sehr wohl in die politische Gegenrichtung tendiert, holt ihn allerdings nun wieder ein. Denn obwohl allen im Landtag vertretenen Parteien ein Nominierungsrecht für den Landeskulturbeirat zusteht, wollen einige politische Mitbewerber die Nominierung Wiesingers nicht hinnehmen.

Grüne kritisieren Wiesinger-Nominierung

So versuchten die Grünen etwa in einer Aussendung dessen Berufung zu skandalisieren und zu verhindern. Als problematisch sieht die Partei etwa, dass dieser in der Vergangenheit auch Arbeiten für patriotische Medien und Veranstaltungen anfertigte. Außerdem stoßen sie sich an Teilen einer Bildserie über Soldaten – die allerdings nach Ansicht des Malers eigentlich eine Anti-Kriegs-Thematik aufgreifen sollen.

Grünen-Kultursprecher Severin Mayr attestiert Wiesinger deshalb ein vermeintlich “eindeutig rechtsextremes Gedankengut”. Die FPÖ wolle mit der Nominierung “offenbar herauszufinden”, wo die “Schmerzgrenze” von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) liege. Dabei mache sie auch vor dem Kulturbeirat nicht halt. Er fordert die Partei unverblümt auf, bei der Bestellung “einen Schritt zurückzugehen” und einen anderen Kandidaten zu finden.

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Kultur

Warum dem ORF die Distanzierung von Böhmermann niemand abkauft

Julian Schernthaner

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ASDF Bild (Jan Böhmermann, 2018): Manfred Werner (Tsui) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild zugeschnitten)

In einem ellenlangen Interview beschimpfte der umstrittene Satiriker Jan Böhmermann quasi die ganze Alpenrepublik. Trotz einer halbgaren Distanzierung des öffentlich-rechtlichen ORF zeigt die Episode einige Abgründe auf.

Kommentar von Julian Schernthaner

Es ist soweit: Der selbsternannte ZDF-Satiriker Jan Böhmermann ist, mit Anlauf, wieder einmal angeeckt. Nur diesmal ist es alles etwas anders – diesmal steht nicht alleine die Debatte im Vordergrund, ob Satire alles darf. Denn dieses Mal sorgte vor allem das Verhalten des öffentlich-rechtlichen ORF für allerlei Befremden bei Sympathisanten und Kritikern des Komikers und des Senders zugleich.

Wüste Böhmernann-Ausritte – Halbgare Distanzierung

Was war geschehen? In altbekannter Manier, im Niveau kaum eine Stufe über seinem berüchtigten “Ziegenficker”-Gedicht, wetterte Böhmermann über den “kein Zustand” in Österreich. In einer Tirade sprach er – in Anspielung auf Thomas Bernhard – von “acht Millionen Debilen”. Die türkis-blaue Regierungsspitze bekam ihr Fett wie üblich besonders ab. Ein “Versicherungsvertreter mit zu viel Haargel” und sein Vize, der “volksverhetzende Scheiße” teilen würde.

Zu viel der Eindeutigkeit offenbar selbst für den ORF. Dieser verlautbarte im Nachhinein recht halbgar, mittels Haftungsausschlusses: man distanziere sich “von den provokanten und politischen Aussagen Böhmermanns”. Gleichwohl dürfe Satire “alles” und ein öffentlich-rechtlicher Sender dürfe “künstlerische Meinung wiedergeben”. Dennoch ließ man die Aussagen unkommentiert, kein Ansatz der sonst so hochgelobt forschen Interviewführung seiner hochdekorierten Journalisten.

Kunstfreiheit und Bildungsauftrag

Und so findet man sich dann doch neuerlich bei der alles entscheidenden Gretchenfrage der Zulässigkeit. Denn prinzipiell lässt sich natürlich feststellen, dass die Freiheit der Kunst zurecht besonders weit reicht. Sie darf und soll sogar provozieren. Dementsprechend deckt sie auch mitunter geschmacklose, hanebüchene und sogar unsagbare Äußerungen ab – und kommen sie noch so von einem “Pausenclown der Staatselite”.

Und natürlich ist es das gute Recht des ORF, auch umstrittenen Komikern eine Bühne zu bieten. Allerdings bedeutet der Bildungsauftrag eigentlich auch, diese im Zweifelsfall gleich einzuordnen. Oder aber man nimmt es meinetwegen wirklich als Inszenierung und lässt dem Zuschauer das Urteil. Aber zuerst jenseits allen guten Geschmackes ablästern lassen und sich im Nachhinein selbst einen billigen Persilschein ausstellen: das ist unaufrichtig.

Böhmermann kann austeilen – aber nicht einstecken

Aber auch insgesamt stellt sich die Frage, mit welcher Not man ausgerechnet Böhmermann einladen sollte. Denn er gehört eigentlich zur wachsenden Riege jener deutschen Entertainment-Schneeflocken, die zwar kräftig austeilen, aber selbst nicht einstecken können. Der Fall Enissa Amani lässt grüßen – auch in diesem Fall also vollkommene Berufsverfehlung. Lange vor der Frage, ob er überhaupt lustig ist, der eigene Zugang zum Humor sei schließlich jedem unbenommen.

Denn während er zwischen “Ziegenfickern” und “Versicherungsvertretern” das ganze Portfolio an Beleidigungen abspielt, versteht er selbst gar keinen Spaß. Kanzlerin Merkel verklagte er sogar wegen ihrer kritischen Einschätzung seines Schmähgedichts. Auf Twitter führt er ellenlange Blocklisten, auf welcher so ziemlich jeder landet, der ihm widerspricht, ihn kritisiert oder ihn unlustig findet. Zwischendurch gründet er dann fragwürdige Internet-Trollbewegungen, um damit Patrioten zu ärgern.

Lippenbekenntnis zu Objektivitätsgebot

Woran es also liegen mag, dass es dem ORF oblag, die größte Satire selbst zu liefern, darüber lässt sich nur spekulieren. Böse Zungen würden ja behaupten, dass die prinzipielle Stoßrichtung des prononcierten Linkskomikers Böhmermann beim schon länger im Volksmund als “Rotfunk” verrufenen Sender offene Türen einrennt. Da sendet man schon einmal wüste Bezeichnungen – ist selbst bei satirischen Facebook-Postings von Politikern überaus empfindlich.

Vielleicht ist es aber auch nur ein notwendiges Lippenbekenntnis zum Objektivitätsgebot. Immerhin legen dies so manche ORF-Akteure immer wieder etwas elastisch aus. So bedurfte es zumal schon des Machtwortes des obersten Chefs, wenn Vorwahlreportagen über Koalitionsparteien ein problematisches Framing darstellen. Kritik auf überzogene Vergleiche seiner Nachrichtensprecher gilt schnell als ‘Angriff auf die Pressefreiheit‘.

Ungefilterte Bühne nur für linksgerichtete Künstler?

Egal woran es nun liegt, zeigt die Thematik das generelle Problem der gegenwärtigen Hegemonie. Denn eines ist gewiss: Ein auch nur ansatzweise patriotisch angehauchter Künstler bekäme vermutlich nicht die Gelegenheit, seine Ausführungen derart ungefiltert in den Äther zu blasen – wenn überhaupt. Und zwar unabhängig ob es danach eine umfängliche, teilweise oder nur geheuchelte Distanzierung gäbe – oder die Einladung trotz allfällig größerer Breitenwirkung überhaupt ausbliebe.

So war es nicht einmal dem derzeit vermutlich bekanntesten Austro-Barden Andreas Gabalier war es zu einem seiner letzten Alben – geschweige denn anlässlich wiederkehrender jenseitiger Vorwürfe – vergönnt, sich ähnlich ausgiebig zu präsentieren. Und als etwa Frei.Wild-Sänger Philipp Burger 2013 tatsächlich in einem Kulturmontag-Beitrag zu Wort kam, framte man die Sache bereits im Vorfeld als “Braun-Töne”, stellte die Band schließlich quasi als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus dar. Mehr braucht’s offenbar nicht.

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