Freilich-Studie über die „Grünen“ veröffentlicht!Freilich-Studie „Die Grünen – Konturen einer linksextremen Gruppe“ erschienen!Mehr erfahren
Dalai Lama spricht sich für die Rückkehr von Flüchtlingen in ihre Heimatländer aus. „Ich denke, Europa gehört den Europäern“, sagte der Friedensnobelpreisträger in Malmö.
Dalai Lama: By Minette (Flickr: [1]) [CC BY 2.0 ], via Wikimedia Commons [Bild zugeschnitten]
Malmö. Der Dalai Lama hat sich am Mittwoch in Schweden zur europäischen Asylpolitik geäußert. Europa sei „moralisch verantwortlich“ für die Aufnahme von Flüchtlingen, die sich in Lebensgefahr befinden. Seiner Ansicht nach sollen Flüchtlinge aber in ihre Heimatländer zurückkehren, sobald dort für sie keine Gefahr mehr herrscht.
Das geistige Oberhaupt der Tibeter empfahl Europa außerdem, Flüchtlingen zu helfen und auszubilden. Er hielt aber auch fest, dass sie letztlich „ihr eigenes Land entwickeln“ und wieder aufbauen müssten. „Ich denke, Europa gehört den Europäern“, betonte der 83-Jährige.
Bereits vor zwei Jahren hatte der Dalai Lama mit Äußerungen zur Asylkrise für Aufsehen gesorgt. „Europa, zum Beispiel Deutschland, kann kein arabisches Land werden“, hielt er damals in Hinblick auf die große Wanderungsbewegung in die EU fest.