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Kultur

Kahlenberg: Polnische Gedenkfeier fand vorerst ohne Denkmal statt

Stefan Juritz

Veröffentlicht

am

Gedenkfeier am Kahlenberg. Bild: Die Tagesstimme

Zum 335. Jahrestag der als wichtiger Wendepunkt in der europäischen Geschichte geltenden Schlacht am Kahlenberg veranstalteten Mitglieder der polnischen Diaspora in Wien eine Gedenkfeier. Das eigentlich zur Enthüllung vorgesehene Denkmal lässt aufgrund einer Entscheidung der Stadt allerdings auf sich warten.

Wien. Am Mittwoch hat am Kahlenberg eine polnische Gedenkfeier anlässlich des Jahrestags der Befreiung Wiens stattgefunden. Bei der Schlacht am Kahlenberg am 12. September 1683 hatte ein europäisches Entsatzheer unter Führung des polnischen Königs Johann III. Sobieski die Osmanen geschlagen und damit die zweite Türkenbelagerung beendet.

Polnische Husaren am Kahlenberg

Zu Ehren ihres Königs versammelten sich Dutzende Polen um den Sockel des geplanten Sobieski-Denkmals. In Erinnerung an Sobieski und seine polnischen Reiterverbände marschierte man zum Teil in Uniformen der polnischen Husaren auf. Kränze wurden niedergelegt. Es gab mehrere polnische Redebeiträge, ein Gebet, auch die Nationalhymne wurde gesungen.

Gedenkfeier am Kahlenberg. Bild: Die Tagesstimme

Doch die Sobieski-Statue fehlt noch am Kahlenberg. Eigentlich hätte sie bei der Gedenkfeier aufgestellt werden sollen. Doch der Denkmalbeirat im Wiener Rathaus machte dem Ganzen kurz zuvor einen Strich durch die Rechnung. Er hatte den geplanten Entwurf für das Denkmal ohne Begründung abgelehnt (Die Tagesstimme berichtete). Das sorgt noch immer für großen Unmut bei vielen Polen.

Stadt Wien lehnt Denkmal-Entwurf ab

Nach der Gedenkfeier konnte Die Tagesstimme mit Piotr Zapart, dem polnischen Vorsitzenden des Baukommitees des geplanten Sobieski-Denkmals, sprechen.

Er erklärte, man versuche bereits seit 2011, ein Denkmal am Kahlenberg zu errichten. Alle nötigen Formalitäten seien erledigt worden und auch die Stadt Wien habe dem Denkmal zugestimmt. Mit dem ehemaligen Wiener Bürgermeister Michael Häupl habe die Zusammenarbeit funktioniert, betonte Zapart. Doch mit dem neuen Bürgermeister Michael Ludwig scheint das nicht mehr der Fall zu sein: „Jetzt wurden die Gespräche einfach abgebrochen.”

Piotr Zapart. Bild: Die Tagesstimme

Dennoch gab laut Bericht der Krone Anfang September ein Sprecher des Wiener Bürgermeisters ein Bekenntnis zum Denkmal ab. Doch der erste Entwurf solle nun überarbeitet und am kommenden Jahrestag auf dem bestehenden Sockel eine Gedenktafel aufgestellt werden, heißt es im Bericht weiter.

Unverständnis auf polnischer Seite

Unverständnis äußerte Zapart über Meldungen, wonach es seit Juli eine Abmachung gebe, das Sobieski-Denkmal nicht in Wien, sondern in der Partnerstadt Krakau zu errichten. „Wir waren sehr überrascht”, so Zapart. Es  habe am 11. Juli ein Treffen gegeben, bei dem die Stadt Krakau klargestellt habe, dass es nicht möglich sei, das Denkmal woanders als am Kahlenberg aufzustellen.

Wie es in einer gemeinsamen Erklärung mit dem Bürgermeister von Krakau, Jacek Majchrowski, heißt, sei es zu dem Treffen gekommen, weil es zuvor „beunruhigende Signale über eine Änderung der Politik der Stadt Wien bezüglich Gedenk- und Erinnerungszeichen im öffentlichen Raum gegeben” habe. Wien habe eine „alternative Vision des Gedenkens der Schlacht bei Wien und einen neuen Standpunkt in Hinblick auf das Denkmal vorgestellt”. Dies bedeute einen Bruch der bisherigen Vereinbarungen.

Hoffnung für Denkmal im nächsten Jahr

Dass sich die Stadt Wien jetzt auf den Beschluss des Denkmalbeirat beruft, ist für die polnische Seite völlig unverständlich. „Es sollte hervorgehoben werden, dass der Beirat, auf dessen Beschluss sich die Wiener Behörde in dem vor kurzem veröffentlichten Statement beruft, seine Arbeit zum Zeitpunkt begonnen hat, als das Denkmal schon fertig war.”

Derzeit würden Gespräche auf internationaler Ebene laufen, berichtete der Vorsitzende des Baukomitees gegenüber der Tagesstimme. „Wir hoffen, dass Sobieski-Denkmal im nächsten Jahr am Kahlenberg stehen wird.” Den von der Plattform Gedenken 1683 organisierten Gedenkzug am vergangenen Wochenende habe er mitbekommen. Zapart zeigte sich erfreut darüber.


Weiterlesen:

Wien: Offenbar doch kein Sobieski‐Denkmal auf Kahlenberg

Kahlenberg: Hunderte Patrioten gedenken Ende der Türkenbelagerung

Huemer (Gedenken 1683): „Brauchen Bewusstsein für Geschichte und Identität”

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1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Avatar

    Zickenschulze

    15. September 2018 at 6:26

    Stadt Wien lehnt Denkmal-Entwurf ab”

    Es reicht!
    Das devote, rote Wiener Österreich kehrt mit dieser Vorgangsweise wieder einmal seine tatsächliche Befindlichkeit an die Oberfläche. Die pure Heuchelei schwappt ins Bewußtsein der Öffentlichkeit zurück.
    Ich sage nur: das ist die Realität eines Roten Österreich!
    Egal ob unter einem SPÖ oder ÖVP BM Hengst.
    Rot bleibt Rot.

    Ja, ja, die roten Kriecher. So und nicht anders stehen sie da, wenn man sie entlarvt! Die Maske der Verlogenheit ist herunter gezogen.
    Die Vorgangsweise zeigt identische Parallele zu den Abläufen um die Errichtung eines Mahnmals gebührender Würdigung an die Kosaken in der Peggetz bei Lienz.
    Dessen Original Entwurf für eine Gedenkstätte wurde auch dort, seitens Österreichischer Kuschel-Politiker windelweichen Rückgrats verhindert. Eine Tragödie hat dort statt gefunden.
    Statt dessen: weg mit der reinen Wahrheit! Kein Raum für gesundes Volksempfinden. Aus den Augen aus dem Sinn!

    Genehmigt und errichtet wurde danach im Jahr 2015 eine kleine schöne Holzkapelle im orthodoxen Stil und Kleinformat, die aber der Ermordungs-Anbahnung – dem grausam besiegelten Ende einer ganzen Volksgruppe in keinster Weise gerecht wird. Damit wurde eine ebenbürtige Würdigung nocheinmal unterdrückt d.h. das Geschehen auf ein Abwürgen von Gefühlen aus dem Bewußtsein ausgelagert. Die Empfindungen oder gar gleich aufliegenden Emotionen im Verhältnis von Ursache zu Ausgangspunkt waren wieder einmal verwischt.
    Daß es überhaupt noch realisiert werden konnte, ist einer unermüdlich kämpferischen, verantwortungs- und geschichtsbewußten Frau zu verdanken.

    Für Kenner aber:
    haarsträubend die architektonische Aussage des Endprojektes im Gegensatz zu dessen ersten Original-Entwurf.
    Ein angebrachtes Ambiente für ein trauriges Ende, begleitend gerecht werdender Emotionen an Ort und Stelle einer historische Gedenkstätte mußte die Realisierung bis zum End-Erscheinungsbild architektonische Kompromisse durchlaufen. Eine berechtigte originalgetreue Aussagekraft zu einer schicksalhaften Zeit wich einem auf Scheinheiligkeit basierend u. aufgezogenen, auflockernden Stimmungsbarometers. Das an das original anknüpfende Realitätsempfinden hatte sich also dem Verniedlichen, wenn nicht Löschen von Gräueltaten aus dem Gedächtnis zu ducken.

    Eine knallharte Realität aus dem Frühjahr 45, – verwischt; und dafür ein die Realität kaschierendes Selbsverwirklichungsprojekt eines Architekten stampfte dabei das Empfinden um den Ansatz des Geschehens, (die Kosaken hatten an der Seite der Wehrmacht gekämpft) 70 Jahre später nocheinmal in den Boden. Der gedenkwürdige Auslöser rund um die Auslöschung der Kosaken rückt dabei in den Hintergrund.
    Die Engländer in der Besonderheit als Erfüllungsgehilfen Stalins haben die Kosaken durch Lügen, Vortäuschung falscher Tatsachen und schmutzigst aufgezogenen Verrat an die Rote Armee ausgeliefert und damit deren voraussehbares sichere Ende auf bestialische Art und Weise besiegelt.

    So wird bis in die Gegenwart an vielen Beispielen Geschichtsfälschung und Verschiebung von wahren Gründen in die Verharmlosung betrieben. Genug ist genug.
    Außen hui, innen pfui.
    Damit einer gebührenden Würdigung der Schlacht am Kahlenberg die Hoffnung nicht auf die Sandbank dirigiert wird, muß permananet nachgehackt und gekämpft werden.
    Laut dem bereits vorliegenden Sound von Misstönen ist dabei aber stets das Auge des Adlers gefragt darüber zu wachen was am Ende dabei heraus kommt.
    In der Peggetz vergingen 55 Jahre von der ersten Planung bis zum Bau einer Kapelle!!

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Kultur

Herr der Ringe”-Serie: Dreharbeiten starten im Februar

Stefan Juritz

Veröffentlicht

am

ASDF Symbolbild CC0

Amazon Prime gab bereits die ersten Schauspieler für die neue Serie bekannt.

Ab Februar startet Amazon Prime in Neuseeland mit den Dreharbeiten für die neue „Herr der Ringe”-Serie. Berichten zufolge wird die erste Staffel aus acht Folgen bestehen und soll im Jahr 2021 auf der Streaming-Plattform erscheinen. Die Serie erzählt eine neue Geschichte aus dem Fantasy-Epos von J.R.R. Tolkien und spielt im Zweiten Zeitalter Mittelerdes, also Jahrhunderte vor den Geschehnissen aus „Der Herr der Ringe”.

Erste Schauspieler offiziell bestätigt

Mittlerweile gab Amazon die ersten Schauspieler für den Start der Dreharbeiten bekannt. „Eine große Reise wird durch ihre Reisenden bestimmt. Lernt die ersten Mitglieder unserer Gemeinschaft kennen”, heißt es auf Twitter. Genannt werden anschließend die ersten (bisher eher unbekannten) Namen. Mit dabei sein wird Nazanin Boniadi, die unter anderem in den Serien „How I Met Your Mother” und „Homeland” mitspielte. Robert Aramayo und Joseph Mawle waren beide bereits in „Game of Thrones” zu sehen. Offiziell bestätigt sind weiters Owain Arthur („A Confession”), Thomas Budge („Glitch”), Morfydd Clark („His Dark Materials”), Ismael Enrique Cruz Cordova („The Mandalorian”), Ema Horvath („The Two Hundred Fifth”), Markella Kavenagh („The Gloaming”), Megan Richards („Wanderlust”), Tyroe Muhafidin, Sophia Nomvete, Dylan Smith, Charlie Vickers und Daniel Weyman.

Produzenten zeigen sich begeistert

Wie TV Movie berichtet, zeigten sich die Produzenten McKay und Payne über die Wahl der Schauspieler begeistert. Sie seien „außerordentlich talentiert” und „mehr als nur” Schauspieler: „Sie sind die neuen Mitglieder einer immer wachsenden kreativen Familie, die unermüdlich daran arbeitet, Mittelerde für Fans und Zuschauer weltweit neu zu beleben.”


Weiterlesen:

„‚Herr der Ringe’-Serie: Schauspielerin fordert weiblichen Gandalf” (04.10.2019)

„Neue ‚Herr der Ringe’-Serie soll ‚Game Of Thrones’ übertreffen” (07.07.2019)

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Gesellschaft

Akademikerball: Hunderte Gäste feierten stilvoll im Grazer Congress

Monika Šimić

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ASDF Bild: Am Samstag ging der 68. Grazer Akademikerball über die Bühne / Fotocredit: Mario Gimpel

Rund 800 Gäste tanzten und feierten am vergangenen Wochenende stilvoll im Grazer Congress, während rund 150 Demonstrationsteilnehmer gegen die Traditionsveranstaltung demonstrierten.

Graz. – Am Samstag fand im Grazer Congress der 68. Akademikerball statt, der von rund 800 Gästen besucht wurde. Unter dem Motto „Vier Säle – vier Stile” standen Auftritte von einem Streichquartett über einen Pianisten bis hin zu einer Bigband am Programm. Währenddessen zogen rund 150 linke Demonstrationsteilnehmer durch die Grazer Innenstadt, um gegen den Ball zu demonstrieren.

„…ex und dann zerschellt das Glas!”

Neben der feierlichen Eröffnung im prunkvollen Stefaniensaal durch den Unirat Ing. Mag. Alois Gruber und den Dritten Landtagspräsidenten DI Gerald Deutschmann (FPÖ) und der Polonaise, bei der die Tanzpaare in den Farben ihrer jeweiligen Verbindung eintanzen und vorgestellt werden, waren das Tanzspiel und die Mitternachtseinlage mit anschließender Quadrille die Besonderheiten im Programm. Sein offzielles Ende fand der Ball schließlich gegen 3 Uhr, nachdem beim sogenannten Schlusskreis das Grazer Studentenlied gesungen wurde und die Gäste ihre Gläser Richtung Bühne werfen durften. Bereits vorab hatte Jasmin Hans, Vorsitzende des Ballkommitees, betont, dass der Ball durch studentisches Brauchtum geprägt sei. Sie hielt außerdem fest, dass es vor allem die Besucher sind, die ein Zeichen für Gedankenfreiheit und Meinungsvielfalt setzen, „welches gerade in der heutigen Zeit bewahrt werden muss”. Auf Facebook bedankte man sich jedenfalls bei allen Ballgästen und teilte mit, dass man sich bereits auf den 69. Ball freue, der am 23. Jänner 2021 im Grazer Congress stattfinden wird.

Keine besonderen Vorkommnisse bei der Gegendemo

Bei den Protesten gegen den Ball hatte die linke „Offensive gegen rechts” mit 350 Teilnehmern gerechnet, erschienen sind laut Angaben der Polizei jedoch nur 150 Demonstranten, die sich dann vom Südtirolerplatz in Gang setzten und schließlich ihren Protest am Grazer Hauptplatz beendeten. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Die Polizei hatte zuvor ein Platzverbot rund um den Grazer Congress verhängt, das ab 16 Uhr galt und mögliche Angriffe auf Ballbesucher verhindern sollte.

KSV färhrt mit Gratis-Bus nach Wien

Etwa eine Woche nach dem Grazer Akademikerball, am 24. Jänner, findet in der Wiener Hofburg der Wiener Akademikerball statt, der seit 2013 von der FPÖ Landesgruppe Wien organisiert wird. Die „Offensive gegen rechts” ruft auch in Wien zum Protest gegen den Wiener Akademikerball auf. Erwartet werden nicht nur Demonstranten aus Wien, sondern auch aus der Steiermark. Der Kommunistische Studentenverband (KSV) teilte auf seiner Facebook-Seite nämlich mit, dass ein Bus nach Wien zur Demo organisiert wurde. „Antifa heißt Busfahren – Am 24. Jänner gratis nach Wien zur Demo gegen den FPÖ-Burschiball”, heißt es etwa in dem Facebook-Beitrag.

Weiterlesen:

Akademikerball: Sellner bestätigt Teilnahme – ÖVP kritisiert FPÖ (19.01.2020)

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Kultur

Zwischen Symbolismus und Syphilis — Künstlerportrait Hugo Simberg

Tino Taffanek

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am

ASDF The Devil by the Pot (1897) Hugo Simberg [Public domain] (Ausschnitt)

Hugo Simberg (1873–1917) gilt als einer der wichtigsten finnischen Symbolisten. Sein makaberes von der Krankheit beeinflusstes Werk zeigt oft Teufel, Dämonen oder den Tod. Ein kurzer Überblick über sein Schaffen bis zu seinem frühen Ableben.

Hugo Simberg, geboren im Jahre 1873 als Sohn eines Offiziers, war ein finnischer Maler und ist vor allem für seine mystischen Darstellungen von Engeln, Teufeln und dem Tod bekannt. Nach dem zweijährigen Besuch einer Abendschule für Kunst in seiner Heimatgemeinde und dem Abbruch der Schule zog er 1893 zusammen mit seinem Bruder nach Helsinki, um sich an der dortigen Kunstakademie zu bewerben. Nach einem Probesemester wurde er dort auch angenommen.

Neue Einflüsse in Finnland

In seinem zweiten Jahr auf der Akademie fühlte sich der junge Künstler vom trockenen und altmodischen Lehrbetrieb auf der Akademie zunehmend eingeengt und auch durch Mangel an positiver Kritik begannen in Simberg Selbstzweifel zu keimen. Mitte der 1890er schwappten zunehmend neue künstlerische Einflüsse in Form des Symbolismus nach Finnland, welche von Simberg mehr als nur willkommen geheißen wurden.

Symposium (1894 ) Akseli Gallen-Kallelahhh [Public domain]

Ermutigt von seiner Tante kontaktierte er schließlich Akseli Gallen-Kallela, den führenden Verfechter des finnischen Symbolismus, um bei ihm in die Lehre zu gehen. Er zog daraufhin nach Ruovesi, einer ländlichen Gemeinde im Westen Finnlands, wo Gallen-Kallela sein privates Atelier unterhielt. Der bisher das Leben der Hautevolee gewöhnte Simberg zeigte sich vom einfachen und friedlichen Leben am Land und der Nähe der Natur tief beeindruckt. Später sollten hier einige seiner bekanntesten Werke entstehen.

Erste eigene Werke

Doch allzu bald ist er gezwungen, seine Meinung vom friedlichen Landleben zu ändern, als ihm auch hier die dunklen Seiten auffallen. So bezeichnet er seine Hauswirtin, in einem Brief an seinen Bruder, als schlichtweg verrückt und ihren Mann als mehrmals die Woche betrunken. Auch seine ersten Beiträge zum Herbstsalon der Finnischen Kunstgesellschaft werden von den Kritikern geschmäht. Dennoch entstehen hier weitere vom Lauf der Natur inspirierte symbolistische Werke.

Autumn II (1895) Hugo Simberg [Public domain]

Nur sein Mentor Gallen-Kallela war weiterhin vom Talent des jungen Künstlers überzeugt. Sein Stil entspräche dem Zeitgeist und „dekorative Einfachheit“ sowie „idealisierte Primitivität“ entsprächen den zeitgemäßen Idealen des Symbolismus. Kallela ist es auch, der Simberg seine erste größere Reise, und zwar nach London, ans Herz legt.

Syphilis im Gepäck

Doch bereits zu Beginn der Reise ist Simberg in schlechter Stimmung. Ob wegen des mangelnden Erfolgs seiner Kunst oder aus privaten Gründen, nach seinem Eintreffen in London klagt Simberg in Briefen über Einsamkeit, das schlechte Wetter und darüber „ziellos in hoffnungsloser Sehnsucht umherzutreiben“. Bereits nach einem Monat verlässt er London wieder mit nichts weiter als einem merkwürdigen kleinen Aquarell im Gepäck. Darauf dargestellt ist ein nackter Männerkörper, der in einer wüstenartigen Umgebung liegt und dessen Lenden von einem schlangenartigen Wesen zerdrückt werden. Im Hintergrund entfernt sich eine Frau mit gesenktem Kopf.

Simberg wird, abgesehen von seiner oft dem Tod zugewandten Kunst, von seinen Zeitgenossen als impulsiv und humorvoll beschrieben und soll über ein aktives, wenn nicht sogar ausschweifendes Sozialleben verfügt haben. Aber auch dieses bleibt für ihn nicht ohne negative Konsequenzen. Nach heutigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass Hugo Simberg an Syphilis litt, die vermutlich auch die Ursache für seinen frühen Tod ist. Die schlangenartige Kreatur auf Simbergs einzigem Werk aus der Zeit in London wird von vielen als Verkörperung der sexuell übertragbaren Erkrankung, an der er litt, gesehen.

Der Tod als Begleiter

In der Zwischenzeit fährt Simberg fort, weiter makabre Bilder mit Bezug zum Tod zu produzieren, bevor er 1898 eine weitere große Reise nach Italien antritt, aus der er mit gebrochenem Herzen zurückkehrt. Daraufhin zieht er sich im nächsten Jahr zu Pferde in den Kaukasus zurück und besucht dort seinen Halbbruder, der in dem an der Grenze Europas gelegenem Gebirge als Eisenbahningenieur arbeitete.

The Garden of Death (1896) Hugo Simberg [Public domain]

Langsam stellt sich aber bei Simberg auch beruflicher Erfolg ein. 1903 präsentiert er sein bis heute bekanntestes Werk „The Wounded Angel“ (dt. „Der verwundete Engel) auf dem Herbstsalon, der ihm zu Beginn seiner Karriere so vernichtende Kritiken eingebracht hat. Dieses neue Werk wird aber bereits damals als Triumph gefeiert. Infolgedessen erhält er den Auftrag, die Fresken für den neu erbauten Dom von Tampere zu malen. Um sich auf diese Aufgabe vorzubereiten, reist er erneut nach Italien, der Wiege der Freskenmalerei.

The Wounded Angel (1903) Hugo Simberg [Public domain]

Nachdem er diese Mammutaufgabe beendet hatte, schlägt jedoch erneut die Krankheit zu und Simberg reist nach Wiesbaden, um sich in dem alten Kurort zu erholen. Bei der Weihe des Doms befindet sich Simberg weiterhin in einem Sanatorium. Das Fresko selbst löste mit seiner Verbindung zwischen künstlerischen und religiösen Ambitionen als für Finnland neue Art von Gesamtkunstwerk eine Kontroverse aus. Aufgrund der dargestellten Nacktheit wird sogar die Forderung nach einer Zensur des Kunstwerks laut. Dieses Vorhaben scheitert jedoch und das Fresko wird für Simberg zum Erfolg, für den er mit Glückwünschen überschüttet wird.

Ein lang gehegter Traum

1907 folgt für Simberg der nächste Karrieresprung. Er nimmt eine permanente Lehrtätigkeit an der Kunstakademie, auf der er einst selbst studiert hatte, an. Im folgenden Jahr verliebt er sich in eine seiner Studentinnen, die er zwei Jahre später auch heiratet. Sie schenkt ihm zwei Kinder. So erfüllt sich für Simberg, nach gebrochenem Herzen und dem Leiden an einer Geschlechtskrankheit, der lang gehegte Traum einer glücklichen Ehe und einer Familie doch noch.

Diese Veränderung macht sich auch in den Werken Simbergs bemerkbar. Dominierten früher symbolistische Darstellung von Krankheit und Tod sein Schaffen, so treten nun vermehrt Portraits in den Vordergrund. Unter anderem auch von seiner Familie wie in „Towards the Evening“ (dt. „In Richtung Abend”), welches Vater und Sohn von Simberg zeigt. Vier Jahre nach „Towards the Evening“, und ohne ein weiteres bekanntes Werk geschaffen zu haben, erreicht Simberg schließlich 1917 seinen eigenen Lebensabend, den er mit dem Titel eines seiner letzten bekannten Werke in prophetischer Weise voraussah.

Towards the Evening (1913) Hugo Simberg [Public domain]

Später Ruhm

Zwar erzielte Simberg auch Zeit seines Lebens einige beachtliche Erfolge, aber wie bei so vielen Künstlern stellte sich auch bei ihm der Großteil des Ruhmes erst posthum ein. Knapp 90 Jahre nachdem Simberg von der Syphilis dahingerafft wurde, gewann sein Meisterwerk „The Wounded Angel” eine von der finnischen Nationalgalerie abgehaltene Wahl zum „Nationalgemälde Finnlands“.

Sogar in der zeitgenössischen Popkultur konnte Simberg Einfluss entfalten. Die finnische Symphonic Metal-Band Nightwish, welche international bekannt und die weltweit erfolgreichste finnische Band ist, veröffentlichte 2007 ein von Simberg inspiriertes Musikvideo. Das Video zur Single „Amaranth“ basiert auf seinem Werk „The Wounded Angel“.

Vereint mit dem so oft von ihm dargestellten Tod wurde ihm endlich auch der in jungen Jahren erträumte Ruhm zuteil und er kann mit Fug und Recht als einer der größten Maler Finnlands bezeichnet werden. Möge der Tod als Simbergs treuer Begleiter auch dieser späten Hommage an den finnischen Künstler lauschen.

Death Listens (1897) Hugo Simberg [Public domain]

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