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Kultur

Vom Skagerrak zum Baltikum – Teil 2: Sauna, Fähre, Sandstrand

Tino Taffanek

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Im zweiten Teil versuchen wir eine traditionelle finnische Sauna ausfindig zu machen. Nachdem dies gelungen ist, besteigen wir eine Fähre, die uns nach Tallinn bringt.

Reisebericht von Tino Taffanek

Weitaus schwieriger als zunächst angenommen gestaltete sich die Suche nach einer traditionellen finnischen Sauna. Freilich: die touristischen Angebote, wo man teilweise bim Saunieren sogar Badebekleidung tragen muss, sind leicht zu finden und haben stets geöffnet. Die traditionellen Saunen, die sich beispielsweise im Kellergeschoss eines Wohnblocks befinden, haben aber montags und dienstags meist Ruhetag oder sind während der Sommermonate wegen Urlaubs geschlossen. Die klassischen öffentlichen Saunen sind vermutlich auch deshalb nicht mehr sehr zahlreich, weil Fitnessstudios, Hotels, Privatwohnungen und sogar Bürogebäude heutzutage über eigene Saunen verfügen.

Saunabetrieb seit 1928

Bevor am Mittwochmorgen die Fähre nach Estland bestiegen werden sollte, ließ sich Gott sei Dank noch eine traditionelle Sauna auftreiben, die nicht geschlossen war. Es handelt sich um die altehrwürdige „Kotiharjun Sauna”, die seit 1928 in Betrieb ist. Sie liegt im Tiefparterre eines gewöhnlichen Mehrparteienhauses, ist aber durch ein riesiges Neonschild aus den 70ern nicht zu übersehen. Beim Betreten fällt sofort die simple, aber wertige Inneneinrichtung auf. So beispielsweise die Holzspinde aus den 50ern, die zeigen, wie gut qualitativ hochwertige Handwerksprodukte altern. Sie machen den Eindruck, als würden sie noch locker 50 Jahre Saunabetrieb mitmachen. So sieht Nachhaltigkeit bei öffentlichen Einrichtungen aus.

Der Saunaofen wird hier noch mit Holz beheizt, das sich in Gestalt meterlanger Scheite im Saunaraum selbst stapelt und einen dezenten, aber angenehmen Geruch verbreitet. Zahlreiche Thermometer zeigen eine Temperatur zwischen 110 und 120 Grad Celsius an, je nachdem welches der antiken Instrumente man betrachtet. Schenkt man den Anzeigen glauben, so geht es hier noch um einiges heißer zu als in den „finnischen“ Saunen, die man hierzulande in den Thermen findet. In den Sauna-Pausen kann man ganz entspannt und freilich nur mit einem Handtuch bekleidet draußen vor dem Eingang direkt an der Straße sitzen und eines der alkoholfreien Biere konsumieren, die an der Kasse verkauft werden.

Der „Ruhebereich” der Kotiharjun Sauna

Auch der Ablauf ist ganz anders als in den aus den Wohlfühltempeln bekannter Saunen mit choreographiertem Saunameister, aromatisiertem Aufguss und regelmäßigem Durchlüften der Sauna. Hier gibt es keinen Schnickschnack und kein Lüften und jeder, der die Sauna betritt, gießt aus Prinzip zumindest eine Kelle Wasser auf die heißen Steine, selbst wenn er die Sauna mit einem Kollegen betrat, der gerade dasselbe gemacht hat. Einzig das Nachlegen der Holzscheite bleibt dem Saunameister vorbehalten. Ganz altmodisch findet das Saunieren hier auch nach Geschlechtern getrennt statt.

Ein Katzensprung über die Ostsee

Nachdem nun der eigentlich einzige wirklich wichtige Punkt der Finnlandreise abgehakt war, ging es am nächsten Morgen mit der Fähre nach Tallinn. Der West Terminal 2 des Hafens ist ein schickes neues Gebäude mit einer riesigen Halle als Wartebereich. Deren weit gespannte und mit Holz verkleidete Decke war ausschlaggebend für die Kür des Terminals zum Finnischen Stahlbauwerk des Jahres 2017.

Eine der zahlreichen Fähren verlässt den Hafen von Helsinki

Die Fähre verfügte neben den Decks für Fahrzeuge und Kabinen auch über einen Duty-Free-Shop, der einem mittelgroßen Flughafen alle Ehre machen würde. Darüber hinaus bestand ein Deck nur aus Bars und Restaurants. In den Bars wird für die gut zwei Stunden dauernde Überfahrt ein umfangreiches Unterhaltungsangebot dargeboten. So gibt es einen, als Troubadour bezeichneten, Alleinunterhalter mit Akustikgitarre und eine Bingorunde.

Der beliebteste Ort war bei traumhaftem Wetter zweifellos das Sonnendeck. Gleich nach dem Boarding bildete sich bei der dort befindlichen Bar eine ziemlich imposante Schlange an Passagieren, die sich mit Bier und Sangria aus großen Plastikmessbechern versorgten. Aus den Lautsprechern ertönte dazu schunkelige Partymusik in dezenter Lautstärke. Die sich in der Überzahl befindlichen Touristen verbreiteten ganz allgemein eine fast schon ausgelassene Stimmung.

Nur zum Vergnügen?

Nur einige Passagiere saßen in den Gängen betrübt auf ihren Klappsesseln und wirkten geradezu so, also ob sie diese Überfahrt nicht zum Vergnügen machen würden. Welchen Eindruck jene Gäste erwecken, die sich für die gut zwei Stunden dauernde Reise den Luxus einer Kabine gegönnt haben, kann ich leider nichts berichten. Ich beschäftigte mich nämlich auch lieber damit, die Aussicht auf dem Sonnendeck zu genießen und dabei Bier aus Plastikbechern zu trinken.

Zur Mittagszeit angekommen aß ich beim Chinesen ums Eck, den es wohl mittlerweile in jeder europäischen Stadt gibt. Durch Hühnchen mit Reis gestärkt zwängte ich mich dann in einen überfüllten Bus zum Strand von Pirita. Auf dem ausgedehnten Sandstrand schien sich die halbe Stadt zu tummeln, was auch den überfüllten Bus erklärte. Den Rest des Nachmittags verbrachte ich schließlich damit, am Strand liegend einen Abenteuerroman von Karl May zu lesen. Auch beim Abendspaziergang gab es nichts weiter zu konstatieren, als ein gewisses Ostblockflair in der Umgebung des Hotels.

Fortsetzung folgt...


Teil 1 hier lesen:

Vom Skagerrak zum Baltikum – Teil 1: Ordnung, Kunst, faschierte Krapfen”

Weiter zu Teil 3:

Vom Skagerrak zum Baltikum – Teil 3: Kirchen, Coiffeure, Körperstrafen

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Kultur

Snowpiercer: Netflix-Serie zwischen Systemkritik und Krimi

Stefan Juritz

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Im Jahr 2013 landete der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor Bong Joon-ho mit dem dystopischen Sci-Fi-Actionfilm „Snowpiercer” einen vollen Erfolg. Wenige Jahre später greift auch Netflix den Stoff für eine neue Serie auf – die hinterlässt allerdings einen zwiespältigen ersten Eindruck.

Rezension von Stefan Juritz

Der Inhalt der neuen Netflix-Serie „Snowpiercer” klingt wie eine von Klimaschützern ausgedachte Horrorvision: Bei dem Versuch, die Erderwärmung mittels eines chemischen Kältemittels zu stoppen, kam es zur totalen Katastrophe und die Welt verwandelte sich in eine globale Eiswüste, in der kein menschliches Leben mehr möglich ist. Die letzten Überlebenden retteten sich in einen Hochgeschwindigkeitszug, einer Art Arche mit insgesamt 1001 Waggons. Dieser Zug fährt mittlerweile seit Jahren rastlos um die Welt und gehört einem Technikmogul namens Wilford.

Klassengesellschaft und Kapitalismuskritik

Die Passagiere an Bord sind strikt in Klassen unterteilt: Vorne leben die Reichen, die sich zuvor ein Ticket gekauft hatten, und denen es – von den äußeren Umständen abgesehen – an kaum etwas fehlt. Ganz hinten – im sogenannten „Tail” – leben die Armen, die mit Gewalt in den Zug eingedrungen waren, um ihr Leben vor der Kälte zu retten. Sie müssen hier nun zusammengepfercht und unter menschenunwürdigen Bedingungen überleben. Dieses soziale Ungleichgewicht und die diktatorischen Verhältnisse führen immer wieder zu Aufständen, in denen die „Tailies” versuchen, die Kontrolle über den Zug zu übernehmen und ihr Elend zu beenden.

In der Filmversion aus dem Jahr 2013 nimmt dieser Klassenkampf eine zentrale Stellung ein. Es geht um Antikapitalismus, Systemkritik und die Frage nach den Möglichkeiten einer Revolution „von unten”. Regisseur Joon-ho sagte dazu in einem Interview, der Film zeige zwei Arten, wie man dieses System verändern könne. Zum einen die gewaltsame Revolution, um die Herrschaft an sich zu reißen und die Welt zu verbessern, zum anderen der vollkommene Ausstieg aus dem System. „Das wäre eher meine Vision: es eskalieren lassen, aus dem System aussteigen und einen Neuanfang wagen, etwas Neues schaffen”, erklärte er.

Mord in der Arche

In der neuen Netflix-Serie treten diese Fragestellungen jedoch allesamt in den Hintergrund. Stattdessen entwickelt sich die Geschichte in den ersten beiden Folgen um einen Mordfall im vorderen Teil des Zuges, den einer der „Tailies”, der Ex-Polizist Andre Layton (Daveed Diggs), nun aufklären soll. Damit verliert die Handlung gleich zu Beginn an Tiefe und wirkt gerade in Hinblick auf den Film-Vorgänger äußerst unausgegoren und platt. Auch gelingt es der Serie nicht, die niederschmetternde Endzeitstimmung aus dem Film einzufangen. Doch immerhin besitzt die Handlung ihre spannende Momente und kann durchaus unterhalten. Mehr aber auch nicht.

Die TV-Serie „Snowpiercer“ läuft seit dem 25. Mai 2020 auf Netflix. Jede Woche erscheint eine neue Folge.


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Gesellschaft

Ab 4. Juni: Grazer Oper spielt für jeweils 100 Besucher

Monika Šimić

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Das Publikum wird über das Parkett, die Logen und den Balkon verteilt. Bis die Besucher an ihren Plätzen angelangt sind, müssen sie eine Schutzmaske tragen. 

Graz. – Nach fast dreimonatiger Pause wird die Grazer Oper ab 4. Juni wieder spielen und bietet jede Woche ein anderes Programm an. Gespielt wird dabei immer für jeweils 100 Besucher. Den Anfang macht dabei der „Musenkuss”, eine Hommage an jene Künstler und mythologischen Wesen, die sich in der prachtvollen Architektur der Oper Graz, also etwa dem Zuschauerraum und dem Eisernen Vorhang, wiederfinden, wie es auf der Homepage heißt.

An zwölf Abenden wird gespielt

Zu hören sein werden Tetiana Miyus, Wilfried Zelinka und Sieglinde Feldhofer ebenso wie Pavel Petrov und Dariusz Perczak. Zelinka wird einen Schubert-Abend unter dem Titel „Schwanengesang” gestalten. Tetiana Miyus lässt in ihrem Liederabend „Gesänge aus Fernost” ertönen, außerdem wird eine künstlerische Auseinandersetzung  mit der „(Dis)Tanz” gezeigt, die das Ballett der Oper Graz so erlebbar machen will.

Wir sind wieder zurück! Ab dem 4. Juni hebt sich unser Vorhang wieder – wir freuen uns sehr, euch wieder in unserem Haus willkommen zu heißen!

Gepostet von Oper Graz am Mittwoch, 27. Mai 2020

Insgesamt wird an zwölf Abenden gespielt, was etwa einer einzigen ausverkauften Vorstellung im Normalbetrieb entspricht. Die Konzerte werden ohne Pause gespielt und die Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, bis sie an ihrem Platz angelangt sind. Danach dürfen sie die Masken ablegen. Das Publikum wird über das Parkett, die Logen und den Balkon verteilt.

Abstand halten

In Österreich sind Veranstaltungen im Indoor- und Outdoorbereich ab 29. Mai wieder möglich, wenn die Besucherzahl nicht über 100 liegt. Dabei sind Sitzplätze und ein Meter Abstand Grundprinzipien. Personen, die in einem Haushalt leben oder gemeinsam Tickets kaufen, um eine Veranstaltung zu besuchen, dürfen nebeneinander sitzen. Ansonsten ist ein Platz an der Seite freizuhalten und ein Schachbrett-Muster für die Sitzordnung vorgesehen. Ist ein Abstand von einem Meter nicht möglich, muss bei Indoor-Veranstaltungen vom Publikum eine Mund-Nasen-Schutzmaske getragen werden. Im Freien besteht keine Maskenpflicht. Auch Pausen und Pausenbuffets sind möglich. Ab 1. Juli folgt der nächste Schritt mit einer Besucherzahl von 250 bei Indoor-Events. Auch Kinos dürfen ab dann wieder öffnen. Outdoor-Events dürfen ab 1. Juli von bis zu 500 Menschen besucht werden.

 

Informationen zum Sonderspielplan der Grazer Oper sind >hier< zu finden.


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Kultur

Über den Zaun: Der Dichter Jörg Bernig und das linke Kulturmonopol

Gastautor

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Der deutsche Kulturbetrieb ist linkes Hoheitsgebiet, das auf eine noch weit rabiatere Weise verteidigt wird, als dies in Österreich der Fall ist. Was sich allerdings derzeit in der sächsischen Kleinstadt Radebeul, dem sogenannten „Nizza Dresdens“, bekannt durch seine lieblichen Weinberge, seine Villen und das Karl-May-Museum, abspielt, ist selbst für bundesdeutsche Verhältnisse extrem.

Kolumne von Bettina Gruber

Aber der Reihe nach: Am Mittwochabend dieser Woche wurde der mehrfach ausgezeichnete Dichter, Romancier und Essayist Jörg Bernig in geheimer Wahl demokratisch zum Kulturamtsleiter der Stadt Radebeul gewählt. Diese Wahl, die unter normalen Umständen nicht mehr als eine Pressenotiz und ein freundliches Interview in der Lokalzeitung produziert hätte, löste umgehend einen Sturm der Entrüstung aus: die Sächsische Zeitung berichtete gleich am Morgen des folgenden Himmelfahrtstages, die Süddeutsche Zeitung am Nachmittag, ein grüner Dresdner Stadtrat twittere noch am Abend der Wahl allen Ernstes, er sehe in ihr einen Grund, die Koalition von CDU und Grünen platzen zu lassen. Diverse Antifa-Gruppen verbreiteten die Information nach Art eines Lauffeuers.

Hölderlin- und Eichendorff-Preisträger

Wer ist der Mann, und wodurch ist es ausgerechnet einem introvertierten Naturlyriker gelungen, diesen Aufruhr auszulösen? Nach den Reaktionen zu schließen doch allermindestens Mitglied in drei Neonazi-Organisationen, aggressiver Dauerdemonstrant und Reichsbürger mit Waffenarsenal?! Zur Einordung ein paar Angaben zur Vita des Autors: Bernig ist zunächst einmal Mitglied dreier Akademien: der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und Künste (seit 2017 als Stellvertretender Sekretär der Klasse Literatur- und Sprachpflege), der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie der Sudetendeutschen Akademie der Künste und Wissenschaften. Mitgliedschaften dieser Art stellen traditionellerweise einen Ritterschlag für den Geehrten dar. Seine literarische Arbeit wurde unter anderem mit Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und des Deutschen Literaturfonds sowie mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Homburg (Förderpreis) und dem Eichendorff-Literaturpreis ausgezeichnet. Die Essays sind übrigens nicht auf die eine deutsche Nationalkultur, sondern ganz auf das Thema Mitteleuropa ausgerichtet: die Vorfahren des Dichters stammen aus Böhmen, er berichtet fasziniert und kenntnisreich aus Tschechien, Polen und vom Balkan.

Kritik an der Asylpolitik

All das spricht für sich. Was Jörg Bernig zur Last gelegt wird, ist wieder einmal nur Eines: die Courage, vom Mainstream abgewichen zu sein. Die Hatz auf den Dichter begann mit einem Artikel für die Sächsische Zeitung im Dezember 2015, in dem Bernig die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin kritisierte und anzumerken wagte, dass mit den Neuankömmlingen auch die Konflikte fremder Kulturen und inkompatible Frauenbilder importiert würden.

Das Aussprechen dieser einfachen und offenkundigen Wahrheit reichte für sich genommen schon, um den Sächsischen Kulturbetrieb in ein zornig summendes Wespennest zu verwandeln und eine bislang hoch geachtete Persönlichkeit unter Generalverdacht zu stellen. Noch kritischer wurde es, als der Dichter im Jahr darauf auf Einladung des Lessing-Museums in Kamenz die „Dritte Kamenzer Rede“ unter dem Titel „Habe Mut… Eine Einmischung” hielt und veröffentlichte, die in sehr differenzierter Form seine Kritik erneuerte.

Während er darin das undemokratische Vorgehen der Regierung in Sachen Grenzöffnung angreift, lobt er ausdrücklich die ehrenamtliche Arbeit der Flüchtlingshelfer. (Die die Kolumnistin dagegen durchaus kritisch sieht.) Fazit jedenfalls: kein Nazi, nirgends! Stattdessen eine realitätsbezogene Auseinandersetzung mit den Problemen eines Landes, das immer mehr durch den Begriff der „Fassadendemokratie“ gekennzeichnet werden kann. Ein Land, in dem, wie mir heute ein politisch erfahrener Beobachter anmerkte, „nach Thüringen alles möglich ist.“ Wir werden sehen, ob die demokratische Wahl des Dichters Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter das gleiche Ergebnis zeitigen wird, wie die ebenso demokratische von Kurzzeitministerpräsident Kemmerich im schönen Lande Thüringen.

Über die Autorin:

Bettina Gruber hält in ihrer alle zwei Wochen erscheinenden Tagesstimme-Kolumne „Über den Zaun” ihre Eindrücke aus dem deutschen Nachbarland fest. Die Wienerin und Wahlsächsin hat lange Jahre sowohl im Westen als auch im Osten Deutschlands gelebt und dabei immer wieder festgestellt, wie verschieden die Mentalitäten doch sein können. Unter Klarnamen und wechselnden Pseudonymen Beiträge für TUMULT, Sezession und andere. Auf dem TUMULT-Blog bespielt sie in wechselnden Abständen die genderkritische Kolumne „Männerhass und schlechte Laune.“ Der letzte Artikel für die Printfassung, „Die Wissenschaft und ihr Double.“ TUMULT. Vierteljahresschrift für Konsensstörung Heft 1 / 2020 Frühjahr 2020, widmet sich der grundsätzlichen Schwierigkeit, wissenschaftliche Ergebnisse in der Mediengesellschaft zur Geltung zu bringen und ist damit thematisch hochaktuell.

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