„Theorie der Diktatur“

Michel Onfray beim Jungeuropa Verlag

Das Buch „Theorie der Diktatur“ von Michel Onfray erscheint im Mai exklusiv beim „Jungeuropa Verlag“.

2 Minuten
<p><a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michel_Onfray_no_Fronteiras_do_Pensamento_Santa_Catarina_2012_(8213843156).jpg">Fronteiras do Pensamento</a>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0">CC BY-SA 2.0</a>, via Wikimedia Commons</p>

Fronteiras do Pensamento, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Dresden. – Dem neurechten „Jungeuropa Verlag“ ist es gelungen, die exklusiven deutschen Übersetzungsrechte für den vieldiskutierten Beststeller „Théorie de la dictature“ des französischen Philosophen Michel Onfray zu sichern.

Onfray gehört zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten Intellektuellen Frankreichs. Spätestens im Zuge der Gelbwesten-Proteste 2018 stellte er sich offen gegen das Establishment und machte sich für den Populismus stark. Gegen das „Juste Milieu“ möchte er eine „links“ und „rechts“ überwindende Kraft in Stellung bringen: eine Volksfront („Front populaire“).

Enthüllungen über die ÖVP

Orwells Dystopien bleiben aktuell

In seinem ursprünglich 2019 erschienenen Essay- also bereits vor der Corona-Krise – geht Onfray der Frage nach, mit welchen Mitteln die westeuropäischen Gesellschaften in eine Art der Diktatur umgewandelt werden. Dabei hat er auch die beiden Bücher „1984“ und „Farm der Tiere“ im Blick, in denen der Brite George Orwell bereits vor über 70 Jahren vor dem Totalitarismus gewarnt hatte. „In Zeiten des digitalen Überwachungskapitalismus, der sich mit der linken politischen Korrektheit vermählt hat, wird die Dystopie 1984 von George Orwell schon seit Jahren auf erschreckende Art und Weise aktuell“, schreibt dazu „Jungeuropa“-Verlagsleiter Philip Stein.

Das Vorwort zur deutschen Übersetzung stammt von der ungarischen Historikerin Mária Schmidt. Sie leitet die Gedenkstätte Terror Háza (Haus des Terrors) in Budapest und war viele Jahr lang Beraterin und Vertraute von Viktor Orbán.

Laut Angaben des „Jungeuropa Verlags“ erscheint die deutsche Übersetzung „Theorie der Diktatur“ am 3. Mai 2021. Hier kann man das Buch bereits vorbestellen: „Michel Onfray: Theorie der Diktatur“

Bild: Jungeuropa Verlag.
Cover der Freilich-Ausgabe #10
AfD. Aber normal! - Neue Ausgabe unseres Magazins erschienen!
Die AfD komplettiert die Demokratie als parlamentarische Rechte. Wir erklären, was das freiheitliche Lager in Deutschland ausmacht und sprechen mit Alice Weidel und Tino Chrupalla über ihre Visionen für Deutschland und den Druck des Establishments.
Jetzt abonnieren