FPÖ - Unterschreiben gegen Impfzwang
Werbung

Über 15.000 in Sachsen

Corona-Proteste erzielen neue Rekorde

Überall in Mitteldeutschland steigen die Zahlen der Protestdemos gegen die Corona-Politik. Auch wenn Sachsen weiterhin die Hochburg der Opposition ist, schwabbt die Protestwelle auch auf andere Bundesländer über.

< 1 Minuten
<p>Symbolbild: <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Demonstranten_bei_Anti-Corona-Demo_sprechen_sich_gegen_Impfung_und_f%C3%BCr_Grundrechte_aus_(50853441937).jpg">Ivan Radic</a>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/2.0">CC BY 2.0</a>, via Wikimedia Commons </p>

Symbolbild: Ivan Radic, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

In ganz Mitteldeutschland erzielen die Proteste gegen die Corona-Politik neue Teilnehmerrekorde. Beschränkten sich die Proteste bislang größtenteils auf Sachsen, gibt es nun auch in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern immer mehr Demonstrationen.

Obwohl in Sachsen extra polizeiliche Unterstützung aus anderen Bundesländern angefordert wurde, stiegen die dortigen Teilnehmerzahlen innerhalb einer Woche von 10.000 auf 15.000. In Halberstadt (Sachsen-Anhalt) waren es 4.000 Teilnehmer, Erfurt (Thüringen) 2.500 und in Rostock und Greifswald (beides Mecklenburg-Vorpommern) jeweils 1.900. Auch in der Lutherstadt Wittenberg und Dessau (beides Sachsen-Anhalt) gingen über 1000 Bürger demonstrieren. Auf die massive Polizeipräsenz samt Fällen von Polizeigewalt reagierten die Demonstranten oft mit Spott, so skandierten etwa eingekesselte Demonstranten in Freiberg (Sachsen) angesichts der bayerischen Polizeibeamten: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“

Banner für den Freilich Buchladen
Werbung
Enthüllungen über die ÖVP
Cover der Freilich-Ausgabe #15
Links. Rechts. - Neue Ausgabe unseres Magazins erschienen!
Wir klären das Verhältnis zwischen Linken und Rechten, sprechen über kritisches Denken und zeichnen den Stammbaum der Rechten nach. Kulturelle Hegemonie von rechts? War einmal. Jetzt bewirkt gesellschaftlicher Wandel das Aus – oder führt in den Widerstand.
Jetzt abonnieren